Zu Beginn des neuen Jahres machten sich 26 Abschlussschüler der RS Schöllnach in Begleitung ihrer Lehrkräfte Frau Bachl, Frau Denk-Uhrmann und Herrn Pockes auf den Weg in die Landeshauptstadt, um den Bayerischen Landtag zu besichtigen.

Gleich nach der Ankunft gab es auf Einladung ein Mittagessen in der Landtagskantine, in der auch Landtagspräsidentin Ilse Aigner anzutreffen war. Frisch gestärkt konnten die weiteren Programmpunkte in Angriff genommen werden.

Nach einem Vortrag über seine Geschichte sowie weiteren Informationen zum Landtag durften die Schöllnacher Gäste den Plenarsaal besuchen und auf den Sitzen der Abgeordneten Platz nehmen.

Im Anschluss folgte die Teilnahme an der Sitzung des Ausschusses für Gesundheit, dabei konnten die Jugendlichen „live“ Eindrücke sammeln, wie die eigentliche Arbeit an Gesetzen, Anträgen, etc. stattfindet.

Zum Abschluss folgte im Plenarsaal eine Gesprächsrunde mit drei Abgeordneten des Stimmkreises. Diese antworteten bereitwillig den zahlreichen und vor allem interessanten Fragen der Schüler. So wurde allen der Alltag, die Aufgaben sowie die Herausforderungen eines Abgeordneten nachhaltig vermittelt.

Mit vielen Eindrücken und Erinnerungsfotos im Gepäck endete in den frühen Abendstunden mit der sicheren Rückkehr an die Schule ein beeindruckender Ausflug.

Vorheriger Beitrag