1. Vorsitzende: Lale Schulz (Schulforum)
2. Vorsitzende: Melanie Falter
weitere Mitglieder: Verena Baier (Kasse), Tanja Burmberger (Schulforum), Eva-Maria Hauzenberger, Martin Kornatzki, Heribert Leitl, Caroline Memminger, Karin Müller, Bernadette Obermüller (Schulforum), Anneliese Sandweger, Anna Zitzlsberger (Schriftführerin)

Kontakt: elternbeirat@rsschoellnach.de

"If you think education is expensive, try ignorance."

"Wenn du glaubst, Bildung sei teuer, dann probier aus, was Dummheit kostet!"

Derek Bok, Altpräsident der Harvard Universität

Das Land der Dichter und Denker wurde Deutschland einst bezeichnet. Unser wichtigster "nachwachsender" Rohstoff ist die Schulbildung. Im internationalen Vergleich wurde in der Vergangenheit viel zu wenig in die Bildung investiert. Die Zielsetzung, jeden Schüler zum höchstmöglichen Schulabschluss zu führen, wurde deshalb nicht erreicht. Immer noch gibt es viel zu viele Schulabbrecher und -versager. "Fordern und Fördern" war jahrelang der Slogan unserer Schulpolitiker. Bei ständiger Unterbesetzung des Lehrpersonals ist eine Förderung kaum möglich und führt zur Überforderung des gesamten Schulbetriebs.

Selbsthilfeeinrichtungen wie Streitschlichter, Schüler helfen Schüler, Schüler-Tutoren und die SMV sind hilfreiche Institutionen an unserer Schule und verdienen ebenso wie die betreuenden Lehrkräfte unsere Wertschätzung. Als Teil der Schulfamilie wünschen wir uns ein gutes Miteinander und freuen uns schon auf das nächste Schulfest.

Aufgaben des Elternbeirates: