Am Sonntagabend trafen sich 60 Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufe mit den drei begleitenden Lehrkräften Andreas Lindner, Georg Wötzel und Barbara Brutscher, um die Busreise in die britische Hauptstadt anzutreten. Die Anstrengungen der langen Busfahrt waren schnell vergessen, als sie nach der Ankunft bei einer Themsefahrt gleich einen ersten Eindruck von den Sehenswürdigkeiten bekamen. Die Hemmungen, die beim ersten Treffen mit den Gasteltern noch vorhanden waren, wurden schnell abgelegt und im weiteren Verlauf der Woche hatten die Jugendlichen keine Probleme mehr sich auf Englisch zu verständigen. Den nächsten Überblick verschafften sich die Schöllnacher von oben bei einer Fahrt mit dem beeindruckenden London Eye und auch der berühmte Wachwechsel vor dem Buckingham Palace wurde bestaunt, bevor am Abend das mitreißende Musical „School of rock“ auf dem Programm stand. Spannend waren auch die nächsten Tage, als sie die Geschichte Londons im „Museum of London“ nachvollzogen, auf Shakespeares Spuren durch die Stadt wanderten, das Essen aus aller Welt auf dem Borough Market probierten oder bei strahlendem Sonnenschein einfach den London way of life beobachteten. Bevor die Heimreise angetreten wurde, gingen die Jugendlichen noch mit den Stars und Sternchen bei Madame Tussaud's auf Tuchfühlung und staunten über die lebensechten Figuren. Angefüllt mit vielen neuen Erfahrungen und unvergesslichen Erlebnissen erreichten die Neuntklässler am Samstagmorgen Schöllnach und wurden dort von ihren Eltern empfangen.