Dass der Begriff „Schulfamilie“ an der Schöllnacher Realschule nicht nur eine Worthülse ist, sondern täglich vorgelebt wird, wurde im Rahmen einer Spendenübergabe mehr als deutlich. Begünstigte der spontan ins Leben gerufenen Aktion ist eine Familie, deren Haus im September durch einen verheerenden Brand komplett zerstört wurde und dabei sämtliches Hab und Gut verlor. Weil die Tochter die 6. Klasse an der Realschule besucht, war für die Schulleitung, die Lehrerschaft, die Schülermitverantwortung sowie Elternbeirat und Förderverein sofort klar: hier muss geholfen werden! Innerhalb kürzester Zeit wurde durch den Förderverein, vertreten durch Herrn Siegfried Obermeier, ein Spendenkonto eingerichtet. Auch im Kollegium wurde Geld gesammelt, per Online-Abfrage konnten zahlreiche Sachspenden wie z. B. Kleidung oder Schuhe bei der Elternschaft akquiriert werden. Der Elternbeirat zeigte sich ebenfalls sehr großzügig und wird die Schülerin direkt unterstützen. Die Schülermitverantwortung unter der Leitung von Frau Sandra Denk-Uhrmann und Herrn Christian Schroff organisierte gemeinsam mit Hausmeister Günther Leutzinger einen Pausenverkauf, dessen gesamter Erlös als Spende an die Familie ging. Da mit der Metzgerei Mader, der Bäckerei Lorenz sowie der Brauerei Hacklberg Sponsoren für die Lebensmittel und Getränke gefunden werden konnten, war der Erlös gleichzeitig der Reingewinn des Verkaufs! Insgesamt konnten die so gewonnenen Spenden in Höhe von fantastischen 10.800 Euro im Rahmen einer Spendenübergabe an die Familie weitergeleitet werden, die sichtlich gerührt und sehr dankbar den symbolischen Scheck aus den Händen von Herrn Siegfried Obermeier und Schulleiter Michael Graf annehmen konnte. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Chor der Klasse 10c unter Leitung von Frau Inge Berglehner, für das wie gewohnt äußerst geschmackvolle und optisch höchst ansprechende Catering zeichnete sich Frau Sabine Rauch mit einer Gruppe des Schülercafes verantwortlich.

ZwRSK Andreas Oswald