Autonomes Fahren - Der Begriff ist nicht nur aufgrund des rasanten technologischen Fortschritts in der Automobilbranche in aller Munde.

Auch im Rahmen des Wahlfachs Robotik befassen sich die Schülerinnen und Schüler derzeit mit diesem Thema, welches unseren Alltag zunehmend verändert:
Mithilfe von Sensoren unterstützen uns moderne Fahrzeuge nicht nur beim Einparken, sondern immer mehr auch beim Fahren auf der Straße. Wie von Geisterhand geführt ist es aktuellen Fahrzeugen möglich, automatisch die Spur zu halten oder auch über weite Strecken vollkommen eigenständig zu fahren.

• Zu diesem Thema konstruierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wahlfachs zunächst Fahrzeuge nach eigenen Entwurfsideen:
    Aufbau%20PXL_20211124_132853982.jpg Aufbau%20PXL_20211201_130558670.MP.jpg

• Den Robotern brachten die Schülerinnen und Schüler mithilfe eigener Programmabläufe bei, dass diese bei Auftreten eines Hindernisses automatisch bremsen und ausweichen:

• In einem nächsten Projekt ging es darum, dass eine aufgebaute Teststrecke möglichst ohne das Berühren der Bande und in kürzester Zeit abgefahren werden soll:

Bei allen Experimenten wurde schnell klar: Ein Roboter befolgt genau die Anweisungen, die man ihm vorher gegeben hat!

Christian Höhbauer, StR (RS)