Es war spannend, aber am Ende konnte nur einer gewinnen, und das war beim diesjährigen Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs Emily Karl aus der Klasse 6d, die einen Auszug aus dem Buch „Conni und die verflixte 13“ von Julia Boehme zum Besten gab. Die Staatliche Realschule Schöllnach nimmt auch heuer wieder am jährlichen Vorlesewettbewerb teil, der vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels veranstaltet wird. Dabei wurden in jeder der 6. Klassen zuerst zwei Klassensieger ermittelt. Am Montag, 28.11.2022, fand dann unser diesjähriger Schulentscheid statt. Die zehn Klassensieger*innen präsentierten der Jury dabei sehr unterhaltsam einen Ausschnitt aus einem selbst gewählten Kinder- oder Jugendbuch und einen Fremdtext aus dem Buch „Der Junge der Gedanken lesen konnte“ von Kirsten Boie. Die Jury bestehend aus den beiden Deutschlehrkräften Liane Eberle und Christina Spandel, der Leiterin der Gemeindebücherei Schöllnach Sandra Menacher als auch der Vorjahressiegerin Magdalena Stöger hatte die schwierige Aufgabe, den Schulsieger zu ermitteln. Nach eingehender Beratung konnte sich am Ende Emily Karl aus der Klasse 6d gegen ihre sechs Mitstreiterinnen und drei Mitstreiter durchsetzen. Sie wird im Februar 2023 beim Kreisentscheid in Deggendorf unsere Schule vertreten. Wir drücken die Daumen!