Zu Beginn der Adventszeit besuchten die Klassen 5d und 6a der Staatlichen Realschule Schöllnach, mit ihren Kunstlehrerinnen Frau Trauner und Frau Pirkl, die Deggendorfer Kinderweihnacht, um im dortigen Märchenwald einen Baum zu schmücken.

Dieser wurde mit selbst gebasteltem Christbaumschmuck, der unter dem Motto „upcycling - aus alt mach neu“ stand, dekoriert. Die Schraubdeckel einer bekannten Nuss-Nougat-Creme bildeten die Basis für den Schmuck und wurden liebevoll von den Schülerinnen und Schülern verziert.

Alle Christbäume des Märchenwaldes werden später versteigert und ihr Erlös kommt sozialen Einrichtungen zugute. Die Staatliche Realschule Schöllnach zeigte mit der Teilnahme am Event ihr soziales Engagement und leistet zusätzlich einen kleinen Beitrag zum weihnachtlichen Gestaltung in der Deggendorfer Innenstadt.

Im Anschluss an das Christbaumschmücken wurde das Handwerksmuseum besucht. Dort erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Führung durch die verschiedenen historischen Zünfte und nahmen an einem Workshop zur Herstellung von Anhängern aus Leder teil.

A. Trauner, FLin