Am 21. und 22. März konnten wir erneut Referenten des ADAC nach Schöllnach einladen, die mit allen 5. Klassen die Aktion „Achtung Auto“ durchführten.

„Achtung Auto“ von der ADAC-Stiftung wurde entwickelt, um Kindern in der Realität – mit praktischen Übungen und reichlich Schüleraktivität – den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit, Reaktionsweg, Bremsweg, Fahrbahnbeschaffenheit und dem daraus folgenden Anhalteweg zu vermitteln. Zudem wird das Gefahrenpotenzial durch digitale Medien im Straßenverkehr thematisiert. „Achtung Auto“ basiert auf „learning by doing“, denn insbesondere für Kinder gilt: Was man selbst erlebt, versteht und merkt man sich besser.

Ein Dank geht auch an die Mitarbeiter der Gemeinde Schöllnach und des Bauhofs, die durch ihre Mithilfe die sichere Durchführung der Veranstaltung erst ermöglicht haben.

M. Candussio, StR (RS)