Das Aufstöhnen kam sofort. Ballade? Ein Gedicht? Bitte nicht auswendig lernen.... Die Reaktion dürfte jedem bekannt sein. Und dieses Mal hatte Studienrätin Ramona Schwarzhuber ein Einsehen und stellte den Schülerinnen und Schülern in Gruppen verschiedene Balladen zur Verfügung, die verfilmt und vertont werden sollten. Genaue Vorgaben zur Verwirklichung wurden nicht gemacht, die Gruppen sollten möglichst kreativ sein und selbst entscheiden, wie sie die Aufgabe umsetzen wollten. Bevor losgelegt werden konnte, wurden einige technische Umsetzungstipps erteilt, wobei sich herausstellte, dass einige Schülerinnen und Schüler ziemlich viel Vorwissen und technisches KnowHow mitbrachten. Die Ergebnisse können sich auf jeden Fall sehen lassen: StopMotion-Filme im Legomoviestyle, eine Comicverfilmung und auch Szenen mit realen Darstellern zeigen die Balladen im sehenswerten frischen Gewand. Zu sehen sind ‚Der ,Zauberlehrling’ und ‚Der Erlkönig’ (Goethe), ‚John Maynard’ (Fontane) und ‚Der Handschuh’ (Schiller). Viel Spaß beim Schauen!

Realschule Schöllnach auf YouTube