Wenn zu Schulbeginn die „Neuen“ oder die „Kleinen“ in die 5. Klasse kommen, ist ihnen alles fremd – von den Unterrichtsformen bis zum Gebäude und dem Schulweg. Einen ganz besonders wichtigen Beitrag leisten hier unsere Tutoren, die die Fünftklässler schon am ersten Tag mit den Klassenleitern in Empfang nehmen, sie mit allem vertraut machen, ihnen ihre Erfahrungen weitergeben und sie das ganze Jahr über betreuen.

Tutoren sind Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe, die bereits am Ende der 8. Klasse von Fr. Söldner und Fr. Blöchinger in einer Schulung mit Unterstützung einer Referentin des Jugendbüros Osterhofens ausgebildet wurden. Dazu wurden rechtliche Aspekte sowie Spiele zur Gruppenfindung/-festigung besprochen und auch selbst erprobt. Die Tutoren sind als Ansprechpartner täglich in der Schule erreichbar und gestalten alle 14 Tage die Freizeit der Kleinen.

A. Blöchinger, StRin (RS)