Der 27.02.2023 gilt als „Tag des Handwerks“. Unter diesem Motto besuchten alle 8. Klassen der Realschule Schöllnach mit ihren Lehrern Petra Silbereisen, Sandra Denk-Uhrmann, Sabine Rauch und Sonja Bachl das Bildungszentrum der Handwerkskammer in Deggendorf. Die Schüler wurden in vier Gruppen eingeteilt und durften in jeweils zwei Berufen, die sie voher gewählt hatten, selbst aktiv werden. Im Bereich Bau wurden Schalungen aufgezeichnet und gebaut, ein Stiftehalter in Elefantenform war des Endergebnis der Gruppe Metall, im Kfz-Bereich wurden Autos von den Realschülern auf ihre Urlaubstauglichkeit gecheckt (Reifendruck, Ölstand, Scheibenwaschmittel, Verbandskasten und Warnwesten etc.) und die Gruppe der Friseure durfte an Puppenköpfen sogar das Haareschneiden versuchen. Ein rundum gelungener Vormittag mit vielen Eindrücken und Informationen, die vielleicht den ein oder anderen Berufswunsch im Handwerk verstärkt oder gefestigt haben.