Zwei Lehrkräfte der RS Schöllnach besuchten diese Woche die EDV-Schulen in Plattling zu einem Erfahrungsaustausch über den Einsatz von Tablets, Smartphones und anderen digitalen Medien im Unterricht. Diese Art der Zusammenarbeit ist ein Bestandteil des im März 2017 geschlossenen Kooperationsvertrages. Schon beim gemeinsamen Arbeitsfrühstück gab es intensive Diskussionen zwischen den Lehrerinnen Frau Carmen Kölbl und Frau Andrea Kahl aus Schöllnach und ihrem Kollegen Herrn Dieter Roth von den EDV-Schulen. Dabei wurde insbesondere der einfach zu handhabende klassische Einsatz von Tafel und Beamer verglichen mit den neuen, technisch flexibleren, aber erheblich teureren elektronischen Tafeln.

Wichtig war für alle Beteiligten die Hinführung der Schüler zur IT-Welt. Man einigte sich auf einige gemeinsame Projekte: Prof. Dr. Martin Griebl, Schulleiter der EDV-Schulen wird an der RS Schöllnach mit einem Vortrag zur Berufsorientierung im IT-Bereich dazu motivieren den beruflichen Einstieg in der EDV zu suchen. Des Weiteren gestalten die EDV-Schulen für interessierte Schüler und Schülerinnen der siebten bis neunten Klassen einen Workshop zum Erstellen von Apps für das eigene Androidsmartphone. „Vielleicht schaffen wir es ja gemeinsam, dass sich vor allem mehr Mädchen schon an der Schule für den MINT-Zweig begeistern und ihr Interesse dann bei uns an den EDV-Schulen mit einer IT-Ausbildung fortsetzen,“ so der Schulleiter.