Im Zuge des Werken-Zweiges der Staatl. Realschule Schöllnach besuchten die drei Gruppen der siebten Jahrgangsstufe mit den Lehrerinnen Frau Trauner und Frau Hois die Ausstellungsräume mit Ziegel und Kalk im Wandel der Zeit. Anschaulich wurden hier wichtige Aspekte zum Hausbau erläutert. Der Mittelpunkt des Museums ist der kolossale Brennofen aus dem Jahr 1883, in dem bis 1968 Kalk und Ziegel gebrannt wurden. Die Schülerinnen und Schüler konnten den Ofen von innen und außen besichtigen und erfahren, wie er funktionierte. Hierzu durften sie dann auch eigene Werkstücke modellieren, die sie nach dem Brand erhalten. Es entstanden verschiedenste Gartenkugelvarianten und Kräuterschilder, die beim baldigen Sommerfest der Realschule verkauft werden. Zum Freigelände gehören neben einer kompletten Ziegelei mit Lehmgrube der Kalksteinbruch, ein römischer Ziegelbrennofen, ein nachgebauter Ziegelbrennofen sowie ein Kalkbrennofen und ein Steinbackofen, in dem zum Schluss Pizzas zubereitet wurden, die sich alle schmecken ließen.

S. Hois, StRin (RS)