Passt das überhaupt zusammen? Steine und spannend? Das fragten sich die Schüler und Schülerinnen der Klasse 6b auch. So war die Begeisterung zu Beginn mäßig, als es von Geographielehrerin Anja Wanner hieß, sie würden eine Exkursion zu den Steinwelten Hauzenberg durchführen. Doch die Kinder wurden eines Besseren belehrt, denn bei diesem Granitmuseum handelt es sich nicht um ein klassisches Museum mit Steinen in Vitrinen. Herr Bauer von den Steinwelten entführte die Klasse in eine Zeitreise, die 350 Millionen Jahre zurückging. Dort erfuhren die Schüler und Schülerinnen, wie ihre Heimat, der Bayerische Wald, entstanden war und welche gewaltigen Kräfte dafür am Werk waren. Auf ihrer Rückreise in die Jetztzeit konnten die Kinder noch fluoreszierende Steine, funkelnde Mineralien und sogar einen T-Rex bestaunen. Nach einer kurzen Stärkung am hauseigenen See durften die Schüler und Schülerinnen anhand einer Rallye testen, wie gut sie aufgepasst hatten. Eifrig machten sie sich ans Werk und konnten mit ihren Ergebnissen überzeugen. Am Schluss waren alle der Meinung, dass Steine alles andere als langweilig sein können, wenn sie nur richtig präsentiert werden.

A. Wanner, StRin (RS)