14 Schülerinnen und Schüler aus der 6. und 7. Jahrgangsstufen der Realschule Schöllnach stellten sich als Wiederholungstäter der Runde II von insgesamt drei des Landeswettbewerbs „Experimente antworten“ mit dem Thema „Eine spannende Sache!“. Seifenblasen sind bei Kindern sehr beliebt und in dieser Experimentalrunde konnten sie ihrem Spiel- und Forscherdrang freien Lauf lassen. Als erstes stellten die Schüler selbst eine Seifenblasenmischung her, die große Seifenblasen gelingen lässt. Mit dieser Mischung experimentierten die Schüler weiter und führten viele verschiedene Versuche zur Oberflächenspannung durch. Es war auch handwerkliches Geschick gefragt, da die Kinder aus Draht geometrische Formen, wie Würfel, Zylinder, Pyramiden und eigene Kreationen biegen mussten. Zudem beobachteten sie, wie sich das Schillern einer Seifenblase verändert und erklärten es sich dadurch, dass eine Seifenblase aus zwei Häuten besteht. Dieses Phänomen nennt man Interferenz. Mit Hilfe der beiden Lehrerinnen Rebecca Krebs und Claudia Eder führten die Schülerinnen und Schüler ihre Experimente durch, schrieben dazu ein Protokoll mit selbst erstellten Diagrammen und Fotos der Versuche. Handy, Tablet und Computer sind aus der Bearbeitung dieser Aufgaben nicht wegzudenken und werden gezielt eingesetzt. Rektor Michael Graf und Konrektor Christian Marchl bedankten sich für das Durchhaltevermögen und den Eifer bei den Schülerinnen und Schülern sowie bei den betreuenden Lehrerinnen. Sie schätzten das naturwissenschaftliche Interesse und Arbeiten der Jugendlichen sehr und verliehen den eingefleischten Forschern ihre verdienten Urkunden.

Cl. Eder, StRin (RS)