Die Klasse 6 e startete Anfang März in der 5. Jahrgangsstufe mit dem Pilotprojekt „Mein Baumtagebuch“ über einen Laubbaum ihrer Wahl. Ihnen wurde freigestellt, ob sie es in digitaler Form erstellen oder auf herkömmliche Weise handschriftlich. Einige Schüler bewiesen Mut und entschieden sich als Neuling an der Realschule gleich für die digitale Form. Dabei lernten sie schnell, wie man Dokumente erstellt und wie man sie weitergeben kann. Die Schülerinnen und Schüler beobachteten ein Jahr lang die Entwicklung ihres Baumes. Kurz ansehen und beobachten können Schüler in einer Unterrichtsstunde erledigen, aber über einen längeren Zeitraum genau hinsehen, das will gelernt sein. Die Jugendlichen erhielten über das Jahr verteilt von ihrer Biologielehrerin Claudia Eder mehrere Aufgaben, die sie erledigen mussten. Zuallererst fotografierten die Kinder ihren Baum, beschrieben Umgebung und den Baum selbst. In allen vier Jahreszeiten wurde ein besonderes Augenmerk auf bestimmte Entwicklungen gerichtet. Los ging es mit dem „nackten“ Baum ohne Blätter und Blüten, danach wurde das Blattwachstum mit Tabelle angelegt, Bewohner wurden beobachtet und gezeichnet. Die Entwicklung von der Blüte zur Frucht war für die Sechstklässler besonders interessant, da sie sich bisher keine Gedanken darüber gemacht haben, wie das genau abläuft. Sie dokumentierten genau, welche Teile der Blüte welken und woraus die Frucht entsteht. Immer wieder mussten Zeichnungen, die für das Fach Biologie typisch sind, angefertigt werden. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Zum Schluss mussten die Tagebuchschreiber ihre Arbeit reflektieren. Sie waren sehr ehrlich und berichteten, dass es manchmal Spaß machte den Baum zu beobachten, manchmal mussten sie sich zwingen die Aufgaben zu erledigen und sie gaben zu, noch nie so genau hingesehen zu haben. Alle dürfen stolz auf die geleistete Arbeit sein und sie nehmen ein sehr wertvolles Tagebuch mit nach Hause und Vieles an Erfahrung mit. Sie haben neben viel fachlichem Wissen ihr eigenes Arbeitsverhalten kennengelernt: Mache ich alles auf den letzten Drücker? Kann ich den Abgabetermin einhalten? Erledige ich alle Aufgaben oder beweise ich Mut zur Lücke?

Cl. Eder, StRin (RS)