Papier Global 4 - Besuch im Museum

Nachdem unsere Schüler der 9c und 9d in ihrem Hauptfach Werken einige Erfahrungen mit dem Werkstoff Papier gesammelt hatten, konnten sie sich mit ihren Werklehrern Herrn Heuschneider, Frau Kastl und Herrn Lindner im Deggendorfer Stadtmuseum ein Bild davon machen, wie vielfältig die Gestaltungsmöglichkeiten mit Papier und Pappen sind. In der vierten Auflage der Ausstellung „Papier Global“ ließ sich an einigen besonders filigranen Kunstwerken erahnen, welche Eigenschaften ein guter Künstler braucht: Ausdauer und Geduld. Manche Ausstellungsstücke verblüfften durch die Idee dazu an sich. Dass jeder aus Papier ein Kunstwerk fertigen kann, bewies Museumsleiterin Frau Rita Kurz mit kleinen Faltarbeiten, bei denen sie die Schüler anleitete: Ein Aufklappbild mit türkischer Faltung und aus einem einzigen Blatt Papier gefaltete Pyramiden, die nun aneinandergesetzt und aufgeklebt als Kunstwerk in unserer Schule zu sehen sind. Auch die Klassen 5a und 5d besichtigten im Rahmen des Kunstunterrichts mit Frau Hois und Frau Kastl die Ausstellung. Neben Faltkunstwerken erstellten sie ein „Steinetagebuch“ aus Transparentpapier.

C. Kastl, StRin (RS)