Kurz vor der Pause hieß es „absolute Ruhe“, als alle Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Realschule Schöllnach in der Aula zu einer kleinen Überraschung für ihren Schulleiter, Herrn Graf, zum 50. Geburtstag zusammenkamen. Als er dann hereingeführt wurde, sangen die Klassen 5a und 5b unter der Federführung von Frau Faigl (die an dem selben Tag Geburtstag hatte) ein eigens gedichtetes Lied für ihn. Hier nur ein kleiner Auszug:

50 Jahr, 50 Jahr ist Herr Graf heut,

für alles woll´n wir danken hier.

Sie sind immer für uns da,

drum bleiben´s bitte ganz genauso wie Sie sind!

Anschließend bedankten sich die Schülersprecher Maria Penn und Ozan Özpinar mit einer eigens geschriebenen Zeugnisbemerkung für ihn mit dem Prädikat „hervorragend“ und alle Klassensprecher überreichten 50 selbst gebastelte Blumen. Es folgten der Personalrat in Vertretung durch Frau C. Eder, Elternbeirat durch Frau L. Schulz, Förderverein durch Herrn G. Früchtl und sogar der Bürgermeister, Hr. Oswald, gratulierte ganz herzlich zu diesem Jubiläum. Zum Schluss sang die ganze Schulfamilie noch das Lied „Viel Glück und viel Segen“ im Kanon. Das Telefon stand an diesem Vormittag nicht mehr still, es gratulierten der Ministerialbeauftragte Ltd. RSD M. Brodschelm, Herr Kultusminister Prof. Dr. M. Piazolo u. a. und der Landrat, Herr B. Sibler, schickte ein Paket und herzliche Grüße.

S. Hois, StRin (RS)