Groß war die Freude der beiden Schülerinnen Franziska Gruber und Katharina Pauli aus der Klasse 6a über ihren Erfolg beim „Weihnachtstassenwettbewerb“, der nach einer coronabedingten Pause dieses Jahr endlich wieder stattfinden konnte. Insgesamt vier Realschulen aus dem Landkreis Deggendorf beteiligten sich am Wettbewerb zur Gestaltung des Motivs für die Deggendorfer Kunsttasse des Lions-Clubs. Aus den 75 eingereichten Entwürfen überzeugte die Darstellung einer orientalischen Stadt im Winter von Franziska Gruber aus der 6. Klasse die Jury. Die Siegertasse wurde bei der Eröffnung des Glühweinstandes am Deggendorfer Christkindlmarkt präsentiert. Sie wird in einer limitierten Auflage, ca. 500 Tassen, verkauft. Der Erlös kommt sozialen Einrichtungen zugute.
In die engere Wahl kam neben drei weiteren Arbeiten auch der fantasievolle Vorschlag eines Weihnachtsengels von Katharaina Pauli. Markus Kress vom Lions-Club Deggendorf überreichte den Preisträgern jeweils zwei Tassen, die mit ihren selbstgestalteten Motiven bedruckt sind, und gratulierte ihnen zu deren herausragenden Leistung. Darüber hinaus erhielt unsere Schule eine Siegerprämie in Höhe von 300,00 Euro. Als Startgeld zur Deckung der Unkosten wurden jeder Schule 200,00 Euro vom Lions-Hilfswerk Deggendorf zur Verfügung gestellt.

G. Pirkl, StRin (RS)