Im Rahmen einer Feierstunde wurden mehrere Schülerinnen der Realschule Schöllnach im Prunksaal des Landshuter Rathauses zum „REALSCHULCHAMPION Niederbayern 2022“ geehrt. Mit dieser Auszeichnung werden hervorragende schulische, sportliche, musische und künstlerische Leistungen von Realschülerinnen und Realschülern gewürdigt. Eine Jury, bestehend aus Mitarbeitern des Ministerialbeauftragten für Realschulen in Niederbayern sowie den Bezirksschülersprechern, wählte die zuvor eingereichten Vorschläge der Schulen aus.

Isabella Augenstein, Julia Lenz und Marina Nirschl konnten aus den Händen von Laudator Ministerialbeauftragten Manfred Brotschelm für die Erreichung des Traumnotenschnitts von 1,0 im Abschlusszeugnis 2022 eine Urkunde sowie ein Präsent in Empfang nehmen.

Tamara Ritzinger wurde in ihrer Laudatio, die der Hengersberger Kabarettist Django Asül – im Übrigen ein Vereinskamerad der Schülerin - in humorvoller und persönlicher Art vortrug, für ihre Leistungen im Bereich Sport geehrt: sie darf sich seit diesem Jahr südbayerische Meisterin im Tennis nennen und ist ebenso ein REALSCHULCHAMPION!

„Für uns als Schule sind diese besonderen Leistungen, sowohl im schulischen wie auch sportlichen Bereich absolut herausragend und erfüllen uns mit Stolz“, so zweiter Realschulkonrektor Andreas Oswald, der der Veranstaltung gemeinsam mit den Schülerinnen und deren Eltern beiwohnte. „Ohne die Unterstützung im Elternhaus, den nötigen Fleiß und dem Talent sowie enormer Einsatzbereitschaft wären solche Ergebnisse nicht zu erzielen.“

Die gesamte Schulfamilie gratuliert ganz herzlich!!!

A.Oswald (ZwRSK)