Suchtprävention ist an der Realschule Schöllnach seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Unterrichts. Ganz neu in diesem Schuljahr wurde nun in der 7. Jahrgangsstufe der Workshop „O`Gsuffa“ durchgeführt. Alle Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen beschäftigten sich in diesem dreistündigen Workshop intensiv mit dem Thema Alkohol und den Folgen des Konsums. Die Sozialpädagogin Angelika Pagany vermittelte anschaulich die Fakten zum Alkoholkonsum und baute auch immer wieder Aufgaben ein, bei denen die Jugendlichen aktiv mitarbeiten und sich mit dem Thema auseinandersetzen mussten. Besonders beleuchtet wurden dabei die Regeln, die in Zusammenhang mit der Thematik stehen, wie die Altersbeschränkungen für bestimmte Getränke oder die Vorschriften für den Straßenverkehr. Auch die gesundheitlichen Schäden, die durch Alkohol auftreten, wurden aufgezeigt und die Erste Hilfe für stark Betrunkene geübt. Danach durften die Realschülerinnen und -schüler mittels einer „Rauschbrille“ ausprobieren, wie Alkohol die Wahrnehmung beeinträchtigt. Mit simulierten 1,00 Promille im Blut versuchten sie, einen einfachen Parcours zu bewältigen. Dabei zeigte sich, wie sehr sich der Alkohol auf Gleichgewicht und Orientierungsfähigkeit auswirkt. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von dem Workshop, der sie nicht nur mit vielen Informationen versorgte, sondern sie auch für den Umgang mit Alkohol sensibilisierte.