Auch dieses Jahr war der Ansturm auf den Tag der offenen Tür der Staatliche Realschule Schöllnach wieder riesig. Die Klasse 6a mit Inge Berglehner begrüßte die zukünftigen Realschüler und ihre Eltern mit einem Lied, bevor das vielfältige Programm startete. Die zahlreichen Eltern, die sich natürlich vor allem für die Schullaufbahn ihrer Kinder interessierten, wurden von Schulleiter Michael Graf, Konrektor Christian Marchl und dem Zweiten Konrektor Andreas Oswald begrüßt. Anschließend wurden die Eltern neben den Voraussetzungen für den Übertritt und den Aufbau des Schulsystems auch über die vielen Besonderheiten informiert, die das Schulleben der Realschule Schöllnach zu bieten hat. Die Schöllnacher Realschüler können sich ab der 7. Jahrgangsstufe zwischen vier Wahlpflichtfächergruppen entscheiden. Außerdem nimmt die Schule am Modellversuch „Digitale Schule 2020“ teil und besitzt zahlreiche Kooperationen mit Grundschulen, Gymnasien, FOS/BOS/EDV-Schulen und Wirtschaftsunternehmen sowie Sportvereinen, eine hervorragende Elternarbeit, MINT-Förderung, eine offene Ganztagsschule sowie eine Vielzahl an fächerübergreifenden Projekten zu verschiedensten Themen. Zusätzlich werden ab nächstem Schuljahr in der 5. Jahrgangsstufe eine Sportklasse und eine Digitale Klasse eingeführt. Währenddessen führten die Tutoren der 9. Jahrgangsstufe die aufgeregten Viertklässler durch das Schulhaus, wo sie bereits verschiedene Stationen, unter anderem Vorführungen in Chemie und Physik, begutachten und ausprobieren konnten. Wieder mit ihren Eltern vereint boten die Lehrkräfte Sandra Blab, Tobias Pick, Claudia Lindner, Krisztina Naumann und Michaela Weiß den interessierten Eltern und ihren Kindern Einblicke in den Englisch- und Mathematikunterricht an der Realschule Schöllnach. Anschließend konnten die Eltern gemeinsam mit ihren Kindern das vielfältige Angebot besichtigen und ausprobieren. Beispielsweise wurden an verschiedenen Barcamps Einblicke in die digitalen Möglichkeiten der Realschule Schöllnach geboten. Mit der Biologielehrerin Claudia Eder wurde es möglich, mit Hilfe eines T-Shirts und des eigenen Smartphones in das Innere eines Menschen zu blicken oder das schlagende Herz mittels einer Anantomie-App zu bestaunen. Bei Erdkundelehrerin Tanja Schuler konnten die zukünftigen Realschüler virtuell die Welt entdecken und selbsterstellte Lapbooks der Schüler begutachten. Viel los war auch in der Zweifachturnhalle, wo die Sportlehrer einen Ninja Warrior-Parcours aufgebaut hatten. Besonders hoch im Kurs stand das Schießen mit dem Lasergewehr, das im Unterricht für Biathlon genutzt wird. Auch das Basteln von Osterdeko im Werk- und im Kunstsaal war sehr beliebt, genauso wie das Arbeiten mit dem 3D-Drucker. Robotik, Mikroskopieren und ein Quiz rund um die Schülerbücherei rundeten das Angebot ab. Wer nun eine Pause brauchte, war in der Aula gut aufgehoben, wo das Team des Schülercafés "Tintenklecks" unter der Leitung von Sabine Rauch sowie die SMV unter Sandra Denk-Uhrmann und Christian Schroff die Besucher mit einem leckeren Buffet und Kaffee und Kuchen bewirteten. Musikalisch untermalt wurde das Ganze von der Schulband und auch die Hip-Hop-Gruppe der Schule sorgte für Unterhaltung. Eltern und Grundschülerzeigten sich begeistert. So stellt sich für die zukünftigen Schöllnacher Realschüler wohl nur noch die Frage, für welche der unzähligen Angebote der Schule sie sich im nächsten Schuljahr entscheiden sollen.