Erstmals in diesem Schuljahr wurden Schülerlotsen durch den Polizeihauptmeister Gerd Kronschnabl ausgebildet. Die Realschule Schöllnach arbeitet zusammen mit der Mittelschule und dem Sonderpädagogischen Förderzentrum Schöllnach gemeinsam an diesem neu entstandenen Projekt, dabei stellt die Realschule mit insgesamt 20 erfolgreich ausgebildeten Schülerlotsen die größte Gruppe. In einer zweitägigen Veranstaltung lernten die Jugendlichen die wichtigsten Aufgabenbereiche eines Schülerlotsen kennen, welche zum Abschluss in einer schriftlichen Prüfung abgefragt wurden. Die neuen Verkehrshelfer ermöglichen nun den Schülerinnen und Schülern das sichere Überqueren der viel befahrenen Schöllnacher Bergstraße. Ausgestattet mit Warnweste und Kelle, machen sich die Lotsen gegenüber den Verkehrsteilnehmern bemerkbar und übernehmen damit eine große Verantwortung. An dieser Stelle geht ein großer Dank an die Kreisverkehrswacht Deggendorf, die die notwendigen Materialien zur Verfügung stellt.

C. Fischl, StRin (RS)