Nach monatelangem Proben war es endlich soweit! Die Schauspielerinnen und Schauspieler der Realschule Schöllnach durften endlich ihr Können zeigen. Nach den großen Erfolgen der letzten Jahre fanden sich auch heuer wieder rund 400 Zuschauer ein, die gespannt auf die diesjährige Produktion unter der Regie von Ramona Schwarzhuber warteten.

Das Publikum fieberte mit, als in der modernen Märchenkomödie "Rotkäppchen &Co" von Susanne Petrovic Farah Rosy van Dorn (Anastasia Praml) vom Sender Pro Zwerg durch knallharten Enthüllungsjournalismus dreiste Lügen in den Grimmschen Märchen aufdeckt. Lucky Hans (Florian Altmann) mutiert zum Beispiel zu Prince, der gleich mehreren Prinzessinnen die Ehe verspricht, eigentlich aber auf die DSDS-Gewinnerin steht. Das äußerst pubertäre Rotkäppchen (Lea Kreipl) begegnet auf ihrem Weg zur Großmutter Wolle (Justin Sigl), der aufgrund dieses Treffens anschließend die Oma im Altenheim ausraubt, um sein Türstehergehalt, das er sich vor der Disco "Witchhouse" verdient, aufzubessern. Dort müssen die Stiefgeschwister Hänsel (Paula Seidl) und Gretel (Anna Neißendorfer) im Service und in der Küche schuften. Auch bezüglich der Geschichte über die sieben Geißlein, eigentlich nur noch fünf, da zwei davon bereits ausgezogen sind, müssen die Zuschauer ihre bisherigen Kenntnisse revidieren.

Im zweiten Stück des Abends, dem bayerischen Einakter "Bauer sucht Sau" (Gerlinde Panzer) verfolgen der Jungbauer (Florian Altmann) und seine überarbeitete Mutter (Milena Lorenz) per Inserat zwei völlig verschiedene Ziele. Während die Mutter eine Frau für ihren Sohn sucht, möchte dieser auf Schweinezucht umsteigen und sucht zu diesem Zweck eine Muttersau. Dadurch ergeben sich unglaublich komische Situationen - nur für die Zuschauer, weniger für die heiratswilligen Damen, die plötzlich über ihr Gewicht, ihren Stammbaum und ihre bisherigen Abkömmlinge Auskunft geben sollen. Milchstreik, ein unfähiger Betriebshelfer (Julia Doppelhammer) und das Mitmischen der Dorfratschn (Simona Jelinkovà) sorgen für zusätzliche Turbulenzen auf dem Hof. Am Ende wendet sich aber alles zum Guten, als sich der Jungbauer in die Lehrerin einer Schülergruppe (Helena Schubert) verliebt, die gerade den Hof besucht und die zufällig im Nebenerwerb auch noch eine kleine Schweinezucht ihr Eigen nennt.

In den Pausen wurden die Zuschauer wie immer vom Schüercafé "Tintenklecks" unter der Leitung von Sabine Rauch mit Unterstützung der SMV um Sandra Denk-Uhrmann und Christian Schroff verköstigt. Die Belohnung der Schauspielerinnen und Schauspieler, aber auch der Techniker unter der Leitung von Georg Wötzel, der Schulband von Peter Ritzinger und der Hip-Hop-Gruppe von Mentorin Celina Keil (10c) bestand aus einem tosenden Applaus. Man darf bereits jetzt gespannt sein, womit Ramona Schwarzhuber und ihre Truppe das Publikum im nächsten Schuljahr begeistern werden.